75 Jahre Grundgesetz – Ein Grund zum Feiern

Veröffentlicht am 28.05.2024 in Allgemein

Anlässlich des 75. Jahrestags des Grundgesetzes haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Stadt und Landkreis eine eindrucksvolle Plakataktion gestartet, um die Bedeutung dieses historischen Dokuments zu würdigen und zu feiern.

Die Aktion fand zeitgleich an zwei zentralen Standorten statt und zog zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Für den Vorsitzenden des SPD-Unterbezirkes Landshut, Fabian Dobmeier ist es wichtig, an diesem denkwürdigen Tag die Werte unserer Demokratie in den Fokus zu stellen: „Diese Aktion soll das Bewusstsein für die Errungenschaften und den Schutz der demokratischen Grundrechte stärken und die Bürger:innen dazu ermutigen, aktiv an der Demokratie teilzunehmen. Wir beteiligen uns damit an einer bundesweiten Aktion der SPD“

Landtagsabgeordnete Ruth Müller betonte: „Wir wollen einfach auch daran erinnern, welche wunderbaren Sätze im Grundgesetz stehen wie zum Beispiel: Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Dies steht im Grundgesetz und noch immer kämpfen wir an so vielen Stellen für die Umsetzung.“ Anja König, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion erinnert: „Im Artikel 1 unseres Grundgesetzes steht zu Recht, dass die Würde des Menschen unantastbar sein sollte. Der aktuelle Trend geht leider in die andere Richtung. Deshalb ist es uns ein Herzensanliegen alle daran zu erinnern, die schamlos und besonders im Internet andere Menschen verunglimpfen und beschimpfen.“

Aktiv beteiligt haben sich (teilweise auf den Fotos) namhafte Genossinnen und Genossen aus dem gesamten Landkreis und der Stadt: Fabian Dobmeier, Elisabeth Heilmeier, Anja König, Gisela Bogner, Ruth Müller, Rebecca Höllerer, Karin Hagendorn, Simon Siegl, Franz Gumplinger, Eduard Beck, Martin Hujber, Hans Seidl, Erhard Fleischmann, Herbert Lohmeyer und Patricia Steinberger.

Die Plakataktion war nicht nur eine Hommage an das Grundgesetz, sondern auch eine Erinnerung an die grundlegenden Werte und Prinzipien, die es verkörpert: Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Die Genossinnen und Genossen betonten, dass diese Werte auch heute noch von größter Bedeutung sind und immer wieder verteidigt und gestärkt werden müssen.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

Nächste Termine des OV's:


 

Samstag, 27. April 2024 und Sonntag 28. April 2024:

Wanderausstellung FC Bayern "Verehrt, verfolgt, vergessen" im Schloßhotel/Gartentage

Uhrzeit: 10 -18 Uhr

Ort: Schlosshotel, Neufahrn, Gartentage 

Anschließend ist die Wanderausstellung vom 29. April bis zum 2. Mai in der Realschule Neufahrn zu sehen. 


Freitag, 10. Mai 2024: 

Volksfest in Neufahrn, Einzug der Vereine

Uhrzeit: 17 Uhr

Ort: Rathaus


 

Montag, 13. Mai 2024: 

Aktionstag Barrierfreier Bahnhof in Kooperation mit dem VdK

Uhrzeit: 16 - 18 Uhr

Ort: Bahnhofsvorplatz


Samstag, 25. Mai 2024: 

Wahlstand an der Hauptstraße zur Europawahl von 9-11 Uhr

Minigolfturnier mit Tombola und Grillspezialitäten

Uhrzeit: 15-18 Uhr 

Ort: Minigolfanlage, Freizeitgelände Neufahrn


Samstag, 29. Juni 2024: 

Beachvolleyballturnier in Kooperation mit dem TSV

Uhrzeit: 16 - 21:30 Uhr

Ort: Sportanlage Freizeitgelände


Sonntag, 6. Oktober 2024: 

Besuch und Führung durch das Heimatmuseum

Uhrzeit: 15 Uhr

Ort: Heimatmuseum, Rottenburger Straße

 



Besucherzähler

Besucher:1207619
Heute:68
Online:1

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis