Winterwanderung 2018

Veröffentlicht am 10.03.2018 in Ortsverein

 

Winterwanderung des SPD Ortsverein nach Ettenkofen

 

Neufahrn. SPD-Ortsverein Neufahrn. Kürzlich traf sich der SPD-Ortsverein zur Winterwanderung mittlerweile ist das für alle Mitglieder ein freudig erwarteter Termin geworden. Vor dem Rathaus von Neufahrn trafen sich alle SPD Mitglieder und Freunde des Ortsvereins. Durch Neufahrn in Richtung Winklsaß machten sich die Wanderer auf den Weg. Während der Wanderung war Zeit wichtige Dinge zu besprechen. Der neue Radweg der, unter der B15n in Richtung Hofendorf führt, war der Ideale Wanderweg. Jeder marschierte mit seinem eigenen Tempo. Am Ende trafen aber alle im Kammermeier Gasthaus in Ettenkofen ein.

 

Bürgermeister Peter Forstner begrüße die Mitglieder bei Kaffee und Kuchen und übergab das Wort an die Ebenfalls anwesende Landtagsabgeordnete Ruth Müller.

In Ihren Ausführungen zur großen Koalition schlug die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete einen Bogen zu ihrer Arbeit als Kommunalpolitikerin und stellvertretendes Mitglied für die Enquete-Kommission „gleichwertige Lebensverhältnisse“ im Bayerischen Landtag.

2013 sei bei den Landtagswahlen auch über eine Verfassungsänderung abgestimmt worden, und zwar, dass gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern verwirklicht werden sollen. Der SPD-Landtagsfraktion war es ein Anliegen, dass es nicht nur bei der Absichtserklärung bleibt, sondern dass genau hingeschaut wird, wie Bayern ins Gleichgewicht gebracht werden kann, deshalb habe man die Einsetzung einer Enquete-Kommission beantragt. Im Mittelpunkt stand die „räumliche Gerechtigkeit“, denn die Lebensverhältnisse sind auch in Bayern sehr unterschiedlich. Es gebe die Boomregionen, in denen Mieten unbezahlbar werden, Kommunen die mit dem ausweisen von Baugrund nicht mehr nachkommen und gleichzeig den Ausbau der Infrastruktur – sei es Straßen oder KiTas bewältigen müssen. Und dann gebe es – auch in Niederbayern Regionen, in denen Abwanderung stattfindet. Damit ist der Weiterbestand der Schule fraglich, die medizinische Versorgung wird schwierig und die Nahversorgung ist nicht mehr „nah“.

Im Anschluss wurde noch Rege über die derzeitige politische Lage diskutiert. Jung und Alt meldetet sich zu Wort. Damit wurde die Winterwanderung des SPD-Ortsvereins zu einer gelungenen Veranstaltung.

 

 

Nächste Termine des OV's:


Donnerstag, 18. April 2024:

Bürgergespräch zum Thema Europa und Frieden mit Markus Rinderspacher

Uhrzeit: 19 Uhr

Ort: Schlosshotel, Neufahrn


Samstag, 27. April 2024 und Sonntag 28. April 2024:

Wanderausstellung FC Bayern "Verehrt, verfolgt, vergessen" im Schloßhotel/Gartentage

Uhrzeit: 10 -18 Uhr

Ort: Schlosshotel, Neufahrn, Gartentage 

Anschließend ist die Wanderausstellung vom 29. April bis zum 2. Mai in der Realschule Neufahrn zu sehen. 


Freitag, 10. Mai 2024: 

Volksfest in Neufahrn, Einzug der Vereine

Uhrzeit: 17 Uhr

Ort: Rathaus


 

Montag, 13. Mai 2024: 

Aktionstag Barrierfreier Bahnhof in Kooperation mit dem VdK

Uhrzeit: 16 - 18 Uhr

Ort: Bahnhofsvorplatz


Samstag, 25. Mai 2024: 

Mnigolfturnier mit Tombola und Grillspezialitäten

Uhrzeit: 15-18 Uhr 

Ort: Minigolfanlage, Freizeitgelände Neufahrn


Samstag, 29. Juni 2024: 

Beachvolleyballturnier in Kooperation mit dem TSV

Uhrzeit: 16 - 21:30 Uhr

Ort: Sportanlage Freizeitgelände


Sonntag, 6. Oktober 2024: 

Besuch und Führung durch das Heimatmuseum

Uhrzeit: 15 Uhr

Ort: Heimatmuseum, Rottenburger Straße

 



Besucherzähler

Besucher:1207619
Heute:161
Online:1

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis