Umweltmesse eröffnet

Veröffentlicht am 18.03.2010 in Umwelt

Michael Müller am Messestand der SPD Landshut

SPD-Stand von vielen Besuchern frequentiert - Staatssekretär MdB a. D. Michael Müller legte nachdrückliches Bekenntnis zum Klimaschutz ab

Die 5. Landshuter Umweltmesse ist am Donnerstag, 18. März eröffnet worden. Einer der beiden Schirmherren ist der SPD-Politiker MdB a. D. Michael Müller, der von 2004 - 2009 Staatssekretär im Umweltministerium war. Müller hat das Erneuerbare-Energien-Gesetz unter Schröder federführend entwickelt und in vielen Buchveröffentlichungen auf die Brisanz des Klimawandels hingewiesen.

"Wir müssen unsere Umwelt als Mitwelt verstehen", so Müller. An den Themen "Energie und Ökologie" werden sich die großen Marktfragen der Zukunft entscheiden. Hier kann Deutschland eine strategische Sicherung des Wachstums betreiben. Die Klimaerwärmung wird beispielsweise auf dem afrikanischen Kontinent zu einer Halbierung der Ernteerträge führen. Was das für die Menschen dort bedeutet, von denen bereits jetzt jeder fünfte von Hunger betroffen ist, könne man sich ausmalen. Nun gelte es, weltweit die Vorgaben umzusetzen, um CO² zu reduzieren, Ressourcen zu schonen, Rohstoffe nicht zu verbrauchen und das Klima zu schützen.
Veranstaltungen wie die Umweltmesse trügen dazu bei, das Bewußtstein in der Bevölkerung für Umweltthemen zu schärfen. "Lasst uns gemeinsam die Chance nützen", forderte Müller die Ehrengäste bei der Eröffnungsveranstaltung auf.

Bei einem Messerundgang wurde natürlich ein ausführlicher Stop auf dem SPD-Messestand eingelegt. In den nächsten Tagen sind viele SPD-Politiker und Ortsvorsitzende aus Stadt und Landkreis Landshut auf dem Messestand präsent.
Außerdem werden auf der Messe Unterschriften für den Atomausstieg gesammelt.

Im Anschluss an die Eröffnung der Umweltmesse besuchte Michael Müller gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden Ruth Müller die SPD Vilsbiburg, die dort ihr Klimaschutzkonzept mit dem Fachmann diskutierten. Ein ausführlicher Bericht über diesen Besuch folgt.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

Nächste Termine des OV's:


 

Samstag, 27. April 2024 und Sonntag 28. April 2024:

Wanderausstellung FC Bayern "Verehrt, verfolgt, vergessen" im Schloßhotel/Gartentage

Uhrzeit: 10 -18 Uhr

Ort: Schlosshotel, Neufahrn, Gartentage 

Anschließend ist die Wanderausstellung vom 29. April bis zum 2. Mai in der Realschule Neufahrn zu sehen. 


Freitag, 10. Mai 2024: 

Volksfest in Neufahrn, Einzug der Vereine

Uhrzeit: 17 Uhr

Ort: Rathaus


 

Montag, 13. Mai 2024: 

Aktionstag Barrierfreier Bahnhof in Kooperation mit dem VdK

Uhrzeit: 16 - 18 Uhr

Ort: Bahnhofsvorplatz


Samstag, 25. Mai 2024: 

Wahlstand an der Hauptstraße zur Europawahl von 9-11 Uhr

Minigolfturnier mit Tombola und Grillspezialitäten

Uhrzeit: 15-18 Uhr 

Ort: Minigolfanlage, Freizeitgelände Neufahrn


Samstag, 29. Juni 2024: 

Beachvolleyballturnier in Kooperation mit dem TSV

Uhrzeit: 16 - 21:30 Uhr

Ort: Sportanlage Freizeitgelände


Sonntag, 6. Oktober 2024: 

Besuch und Führung durch das Heimatmuseum

Uhrzeit: 15 Uhr

Ort: Heimatmuseum, Rottenburger Straße

 



Besucherzähler

Besucher:1207619
Heute:57
Online:1

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis