SPD-Spende für Containerinnenausbau im Museum

Veröffentlicht am 09.04.2025 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein hat zum Tag der offenen Tür im Heimatmuseum eine Führung durch die Räume erhalten und dabei 200 Euro an den Verein für Heimatpflege zum Ausbau der neuen Container gespendet.

Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege und parteiloser Gemeinderat auf der SPD-Liste, Jörg Linzmeier, führte die Gruppe durch die elf Räume im Heimatmuseum. Er erläuterte, wie das Museum 1999 eröffnet wurde und welche Arbeiten der frühere Vorsitzende, Gründer und Bürgermedaillenträger Georg Lodermeier ausgeführt hatte.

Rund 10.000 Stücke seien durch seine Hände gegangen, er habe jedes Ausstellungsstück liebevoll restauriert. Vom christlichen Leben über die Schulzeit bis hin zu den einzelnen Handwerksberufen – auch Jörg Linzmeier wusste zu den Ausstellungsstücken viel zu erzählen. Besonders spannend war der Besuch der drei noch leerstehenden Container, die das Museum erweitern sollen. Die früheren Schulcontainer aus Mainburg sollen mit Themen wie Flucht und Vertreibung, Elektrizität und Radio sowie Kinderspielzeug ausgestattet werden. SPD-Ortsvereinsvorsitzende Bianca Marklstorfer überreichte zum Innenausbau dieser Container eine Spende in Höhe von 200 Euro und wünschte gutes Gelingen. „Im Heimatmuseum Neufahrn wird Geschichte lebendig, es ist immer wieder spannend und man entdeckt jedes Mal neue Geräte und Informationen.“ Für die interessante Führung bedankte sich die SPD mit einem Applaus. Der nächste Veranstaltungstermin des SPD-Ortsvereins ist am Samstag, 24.5.2025 ab 15 Uhr das SPD-Minigolfturnier.

Nächste Termine des OV's:

WAHLAUFTAKTVERANSTALTUNG MIT JAHRESABSCHLUSSESSEN  

Sonntag, 11. Januar 2026: 

Gemeinsam stark für Neufahrn! 
Ihr Bürgermeister Peter Forstner und die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD+Unabhängige Liste stellens ich vor. 

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort: Gasthaus Ramsauer, Neufahrn/NB

 


Besucherzähler

Besucher:1207619
Heute:316
Online:6

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis