Märchenwanderung

Veröffentlicht am 05.08.2015 in Ortsverein

Am vergangenen Mittwoch fand die Märchenwanderung des SPD-Ortsverein Neufahrn statt.

Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms wurde vom Ortsverein ein Bus gestellt mit dem alle Interessierten sich recht Zeitig auf den Weg zum Hofberg machten.  Die Beiden Erzählerinnen der Märchentruhe Sternenglanz erwarteten die Wander pünktlich um 16.00 Uhr. Claudia Müller und Angelika Frank erzählten die Geschichte vom singenden Hahn in sieben spannenden und anschaulichen Stationen.  Zuerst wurden die Hauptpersonen der Geschichte vorgestellt Herzog Ludwig der Kelheimer mit seiner Gemahlin Ludmilla von Böhmen  die zu Ehren  des berühmten Minnesängers Walther von der Vogelweide ein Fest abhielten, zu dem alle Sänger  eingeladen waren.  Auch der Hahn aus Salzdorf wollte an diesem Fest teilnehmen. 

Für kurze Zeit wurden die Wanderer Weggefährten des „Singenden Hahn´s“. Am Platz der Liebenden Bäume half der Hahn einem Verliebten Pfau.  Der sich wohl aus dem Angrenzenden Fasanengehege davongestohlen  hatte. Sehen konnten ihn die Kinder leider nicht, dafür war das Dammwild  gut zu sehen.  Am Fialenplatz wurde kurz die Herkunft der Fiale erklärt  und die Gitarre ausgepackt. Mit einem lustigen Lied lernen sich sogar Mittelalterliche Vokabeln leicht.  Am Aussichtspunk konnte  die Kirche mit den „Kleinen“ Fialen bewundert werden.

Bei einem weiteren Halt lernten die Großen und Kleinen Teilnehmer einen Höfischen Tanz. Der Tanz der Bettelleute war aber lustiger und wilder.  Nach der Wanderung waren Begriffe der damaligen Kleidung und die Benennung der Musikinstrumente bekannt.

Der „Singende Hahn“ hat ein Denkmal am Hofberg bekommen.

Auf der Rückfahrt nach Neufahrn waren sich alle einig, der Ausflug der von Dr. Angelika Hübner mit Bürgermeister Peter Forstner organisiert wurde ein voller Erfolg. Als krönenden Abschluß gab es für alle Teilnehmer noch ein Eis aus der Neufahrner Eisdiele.

Das Märchenbuch  zur Wanderung wird den Kleinen Teilnehmern demnächst noch zugestellt.

 

Nächste Termine des OV's:


Donnerstag, 18. April 2024:

Bürgergespräch zum Thema Europa und Frieden mit Markus Rinderspacher

Uhrzeit: 19 Uhr

Ort: Schlosshotel, Neufahrn


Samstag, 27. April 2024 und Sonntag 28. April 2024:

Wanderausstellung FC Bayern "Verehrt, verfolgt, vergessen" im Schloßhotel/Gartentage

Uhrzeit: 10 -18 Uhr

Ort: Schlosshotel, Neufahrn, Gartentage 

Anschließend ist die Wanderausstellung vom 29. April bis zum 2. Mai in der Realschule Neufahrn zu sehen. 


Freitag, 10. Mai 2024: 

Volksfest in Neufahrn, Einzug der Vereine

Uhrzeit: 17 Uhr

Ort: Rathaus


 

Montag, 13. Mai 2024: 

Aktionstag Barrierfreier Bahnhof in Kooperation mit dem VdK

Uhrzeit: 16 - 18 Uhr

Ort: Bahnhofsvorplatz


Samstag, 25. Mai 2024: 

Mnigolfturnier mit Tombola und Grillspezialitäten

Uhrzeit: 15-18 Uhr 

Ort: Minigolfanlage, Freizeitgelände Neufahrn


Samstag, 29. Juni 2024: 

Beachvolleyballturnier in Kooperation mit dem TSV

Uhrzeit: 16 - 21:30 Uhr

Ort: Sportanlage Freizeitgelände


Sonntag, 6. Oktober 2024: 

Besuch und Führung durch das Heimatmuseum

Uhrzeit: 15 Uhr

Ort: Heimatmuseum, Rottenburger Straße

 



Besucherzähler

Besucher:1207619
Heute:81
Online:3

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis