Klimaschutzkonferenz auf der Umweltmesse

Veröffentlicht am 19.03.2010 in Umwelt

Michael Müller mit SPD-Mitgliedern aus Stadt und Landkreis Landshut auf der Umweltmesse

MdB a. D. Michael Müller hielt Einführungsreferat in die erste Landshuter Klimaschutzkonferenz

"Das nächste Jahrhundert wird das Jahrhunder der Ökologie", betonte Michael Müller in seinem Einführungsreferat auf der Landshuter Klimaschutzkonferenz.
Es müsse ein Wandel von der Arbeitsgesellschaft zur ökologischen Wissensgesellschaft stattfinden.
Beeindruckend stellte er fest, dass sich die Energiepolitik am Scheideweg befinde. In Zukunft müsse Wohlstand, Beschäftigung und Wachstum auch ohne Naturverbrauch realisiert werden können, hier sei ein sozialverträglicher Umbau vonnöten. Die Industriepolitik der letzten 200 Jahre habe sich stets an der Leistung der Arbeitskraft gemessen. Deutschland habe im Bereich der erneuerbaren Energien eine absolute Vorreiterrolle eingenommen: 19% der Umweltpatente,die weltweit eingereicht werden, entfallen auf Deutschland. Das Erneuerbare Energien-Gesetz, das Müller federführend entwickelt habe, sei ein Exportschlager geworden. 2001 betrug der Anteil Erneuerbarer Energien bei der Stromerzeugung 6%, nun liegt er bei 17% und 54 Staaten orientieren sich heute an diesem Gesetz.
Für die Zukunft spiele aber auch die Mobilität eine herausragende Rolle. Hier gelte es, die Förderung auf Wäreme und Mobilität zu übertragen, um weiterhin die Weltmarktführerschaft inne zu haben.
Für die Politik seit es nun die Herausforderung, zu handeln, bevor der Klimawandel spürbar werde, formulierte es Müller deutlich. Denn: "Heute zu handeln ist billiger, als morgen zu reparieren".
Im Anschluss an den Vortrag besuchte Michael Müller die SPD-Genossen auf dem Stand der Umweltmesse und lobte die Initiative der Unterschriftenausstellung zum Ausstieg aus der Kernenergie.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

Nächste Termine des OV's:


 

Samstag, 27. April 2024 und Sonntag 28. April 2024:

Wanderausstellung FC Bayern "Verehrt, verfolgt, vergessen" im Schloßhotel/Gartentage

Uhrzeit: 10 -18 Uhr

Ort: Schlosshotel, Neufahrn, Gartentage 

Anschließend ist die Wanderausstellung vom 29. April bis zum 2. Mai in der Realschule Neufahrn zu sehen. 


Freitag, 10. Mai 2024: 

Volksfest in Neufahrn, Einzug der Vereine

Uhrzeit: 17 Uhr

Ort: Rathaus


 

Montag, 13. Mai 2024: 

Aktionstag Barrierfreier Bahnhof in Kooperation mit dem VdK

Uhrzeit: 16 - 18 Uhr

Ort: Bahnhofsvorplatz


Samstag, 25. Mai 2024: 

Wahlstand an der Hauptstraße zur Europawahl von 9-11 Uhr

Minigolfturnier mit Tombola und Grillspezialitäten

Uhrzeit: 15-18 Uhr 

Ort: Minigolfanlage, Freizeitgelände Neufahrn


Samstag, 29. Juni 2024: 

Beachvolleyballturnier in Kooperation mit dem TSV

Uhrzeit: 16 - 21:30 Uhr

Ort: Sportanlage Freizeitgelände


Sonntag, 6. Oktober 2024: 

Besuch und Führung durch das Heimatmuseum

Uhrzeit: 15 Uhr

Ort: Heimatmuseum, Rottenburger Straße

 



Besucherzähler

Besucher:1207619
Heute:63
Online:1

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis