Jahresabschlußfeier 2011

Veröffentlicht am 31.12.2011 in Ortsverein

Adolf Biberger wurde für 26 Jahre als 1. Vorsitzender des OV's geehrt.

Jahrzehntelang „Motor“ des SPD – Ortsvereins
Adolf Biberger geehrt – Kommunalpolitiker mit Leib und Seele – Immer für Bürger da
Bei der Jahresabschlussfeier des SPD- Ortsvereins wurde mit Adolf Biberger ein Mann geehrt, auf den die Worte zutreffen, die Landrat Josef Eppeneder bei einer Feierstunde gebrauchte und die lauteten: „Die Demokratie lebt vom Ehrenamt, das Heißt, sie könnte gar nicht existieren ohne Menschen, die mehr als ihre Pflicht tun und denen das Gemeinschaftsleben der Bürger nicht gleichgültig ist.“
Bürgermeister Bernd Zauner, Ortsvorsitzender Peter Forstner und SPD- Kreischefin Ruth Müller würdigten bei der Zusammenkunft die großen Verdienste des „Jahrzehnte langen Motors des SPD Ortsvereins“ für die Gemeinde Neufahrn. Zauner erinnerte daran, dass Adolf Biberger schon zu jener Zeit, als sein Vater noch Bürgermeister von Neufahrn gewesen sei, mit diesem zusammengearbeitet und ihn stets unterstützt habe, außerdem mitgeholfen habe das nach 24 Jahren wieder ein SPD – Bürgermeister an der Spitze der Gemeinde stehe. Er, Zauner, habe als jetziger Gemeinde Chef viel von dem erfahrenen Politiker gelernt, wo führ er sich Biberger gegenüber sehr dankbar zeigte.
Peter Forstner, sein Nachfolger als Vorsitzender des Ortsvereins, zeigte die politische Laufbahn Bibergers auf. Seit 1968 sei dieser Mitglied der SPD, vom 1986 bis Ende 2011 sei er Ortsvorsitzender gewesen, 24 Jahre bis 2008 im Kreistag vertreten gewesen und sitze seit 1972 im Gemeinderat, davon 18 Jahre als dritter Bürgermeister. Hinzu kämen Mehrere Ehrenämter. Unter anderem sei Biberger Ehrenbürger der französchischen Partnerstadt Broons, Vorsitzender des Fördervereins der Realschule Neufahrn, Heimbeiratsvorsitzender des AZURIT- Seniorenzentrums Neufahrn und Seniorenbeauftragter der Gemeinde. Ferner sei er Mitglied in mehreren Ortsvereinen.
Quasi als Ausgleich kommt noch die Liebe zur Musik hinzu. Adolf Biberger gehört dem „ Neufahrner Trio“ an. Forstner wörtlich:“ Zu tun hat der Adi also immer.“ Lob fand auch das große Verständnis seiner Frau Isolde, die ehrenamtlich ebenfalls sehr engagiert ist. Als Anerkennung für seiner Gemahlin gab es ein Präsent.
Der Geehrte gab zu verstehen, dass er alles gerne getan habe, und bedankte sich bei allen, die ihn in all den Jahren unterstützt haben. Allerdings gab er auch zu verstehen, dass es nicht immer leicht gewesen sei den Gedanken der Partei zu folgen. Doch seien Hochs und Tiefs bei einer so langen Tätigkeit normal. Seinem Nachfolger im Ortsverein wünschte Biberger viel Erfolg und Glück. Seiner Gattin Isolde dankte er für ihr stets großes Verständnis für sein gesellschaftliches Tun.

Mitgliederehrungen:
26 Jahre 1. Vorsitzender: Adolf Biberger
25 Jahre Mitglied: Hannelore Forstner, Werner Krebs, Hans Kronfeld, Dieter Steidl
20 Jahre Mitglied: Peter Forstner
Positive Jahresbilanz und Lob bei der SPD
Positiv fiel die Bilanz aus, die der SPD- Orstverein bei seiner Jahresabschlussfeier in Gasthaus Ramsauer ziehen konnte. Ortsvorsitzender Peter Forstner freute sich besonders darüber, nicht nur Kreisvorsitzende Ruth Müller und Bürgermeister Bernhard Zauner unter den Besuchern willkommen heißen zu dürfen, sondern auch vier neue junge Mitglieder begrüßen zu dürfen. Denn Zuwachs tut immer gut!
Als erster Redner ging Bürgermeister Zauner, zugleich Mitglied bei den Genossen, auf die erfreuliche Situation des Ortsvereins ein und Sprach die Gemeinde Politik, die Finanzen sowie die erledigten Baumaßnahmen an. Zugleich lobte er die gute Mitarbeit der Parteikollegen und das gute Verhältnis zu den anderen Parteien zum Wohle der Gemeinde. Besonderen Dank zollte Zauner dem bisherigen Ortsvorsitzenden Adolf Biberger für seine Leistung für den Ortsverein. Dessen Nachfolger Peter Forstner, den er für seinen vorbildlichen Einsatz lobte, wünschte er viel Kraft und Erfolg in seiner neuen Führungsrolle.
Kreisvorsitzende Ruth Müller ging kurz auf die Kreispolitik ein und verurteilte dann das Verhalten der Rechtsextremisten scharf. Sie betonte, dass man sich die Demokratie nicht von Menschen kaputt machen lassen, die anscheinend nichts aus der Geschichte gelernt haben. Müller: Wir werden es nicht zulassen, dass extreme Aktionen und Gedanken Einzelner unsere Demokratie in Frage stellen, werden die sozialdemokratische Fackel der Freiheit und Gerechtigkeit weiter tragen.“ Ein Lob hatte Ruth Müller für die Finanzpolitik der Gemeinde parat. Hätte die bayrische Staatsregierung auch so vorausblickend gehandelt, müsste man heute nicht Studiengebüren verlangen.
In seinem Rückblick sprach der bisherige Ortsvorsitzende Adolf Biberger von einem ereignisreichen Jahr 2011. Er dankte allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und wünschte der SPD Neufahrn eine Erfolgreiche Zukunft. Dass auch im neuen Jahr einiges los ist, fügte Peter Forstner mit Verweis auf den dicken Veranstaltungskalender an. Nach dem gemeinsamen Essen, das wie jedes Jahr von den SPD Gemeindräten und Bürgermeister Bernhard Zauner bezahlt wurde, folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25 – jährige Treue zum Ortsverein wurde Lore Forstner Werner Krebs, Dieter Steidl und Hans Kronfeld von Vorsitzenden Peter Forstner und Bürgermeister Zauner ausgezeichnet, eine Urkunde für 20- jährige Mitgliedschaft erhielt Ortsvorsitzender Peter Forstner.
Bildbeschreibung

 

Nächste Termine des OV's:


 

Samstag, 27. April 2024 und Sonntag 28. April 2024:

Wanderausstellung FC Bayern "Verehrt, verfolgt, vergessen" im Schloßhotel/Gartentage

Uhrzeit: 10 -18 Uhr

Ort: Schlosshotel, Neufahrn, Gartentage 

Anschließend ist die Wanderausstellung vom 29. April bis zum 2. Mai in der Realschule Neufahrn zu sehen. 


Freitag, 10. Mai 2024: 

Volksfest in Neufahrn, Einzug der Vereine

Uhrzeit: 17 Uhr

Ort: Rathaus


 

Montag, 13. Mai 2024: 

Aktionstag Barrierfreier Bahnhof in Kooperation mit dem VdK

Uhrzeit: 16 - 18 Uhr

Ort: Bahnhofsvorplatz


Samstag, 25. Mai 2024: 

Wahlstand an der Hauptstraße zur Europawahl von 9-11 Uhr

Minigolfturnier mit Tombola und Grillspezialitäten

Uhrzeit: 15-18 Uhr 

Ort: Minigolfanlage, Freizeitgelände Neufahrn


Samstag, 29. Juni 2024: 

Beachvolleyballturnier in Kooperation mit dem TSV

Uhrzeit: 16 - 21:30 Uhr

Ort: Sportanlage Freizeitgelände


Sonntag, 6. Oktober 2024: 

Besuch und Führung durch das Heimatmuseum

Uhrzeit: 15 Uhr

Ort: Heimatmuseum, Rottenburger Straße

 



Besucherzähler

Besucher:1207619
Heute:109
Online:2

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis