Bürgergespräch: Wer braucht schon Gewerkschaften?

Veröffentlicht am 11.09.2026 in Ortsverein

Benjamin Freund, IG Metall Landshut.

Die IG Metall zu Gast bei der Neufahrner SPD. Das nächste Bürgergespräch zum Thema „Wer braucht schon Gewerkschaften?“ findet am 7. Oktober mit Benjamin Freund, IG Metall Bevollmächtigter und Kassierer statt. 
Pausenzeiten, sonntags frei und ein faires Gehalt: Was haben wir eigentlich alles den Gewerkschaften zu verdanken oder provokativ gefragt, für was brauchen wir Gewerkschaften überhaupt? Diese und weitere Fragen stellt SPD-Ortsvereinsvorsitzende Bianca Marklstorfer am Mittwoch, den 7. Oktober an Benjamin Freund, 1. Bevollmächtigter und Kassier der IG Metall Landshut. „In unserem Bürgergespräch stellen wir die Gewerkschaften in den Mittelpunkt, wir wollen nachfragen, warum wir Gewerkschaften brauchen und wie das System funktioniert“, sagt Bianca Marklstorfer. 
 

Die SPD als Arbeiterpartei ist historisch eng mit den Gewerkschaften verbunden. Doch warum treten immer weniger Arbeitnehmer in die Gewerkschaft ein? Wieso fordern Politiker derzeit mehr Arbeitseinsatz von den Bürgern? Und was hat es mit den aktuell bevorstehenden Tarifverhandlungen und dem Stellenabbau bei BMW auf sich? Gast beim Bürgergespräch zu den Gewerkschaften ist der frühere Neufahrner Benjamin Freund. Er war bis 2023 Gewerkschaftssekretär mit Schwerpunkt BMW-Betreuung und steht den Bürgern im Anschluss auch für Fragen zur Verfügung. Das Bürgergespräch findet am 7. Oktober ab 19 Uhr im Schlosshotel Neufahrn statt. 
 

Nächste Termine des OV's:

WAHLAUFTAKTVERANSTALTUNG MIT JAHRESABSCHLUSSESSEN  

Sonntag, 11. Januar 2026: 

Gemeinsam stark für Neufahrn! 
Ihr Bürgermeister Peter Forstner und die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD+Unabhängige Liste stellens ich vor. 

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort: Gasthaus Ramsauer, Neufahrn/NB

 


Besucherzähler

Besucher:1207619
Heute:240
Online:2

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis