"Alte Dame SPD aufpolieren"

Veröffentlicht am 21.10.2023 in Kommunalpolitik

Vorstandschaft wiedergewählt 

Auf der Jahresversammlung mit Neuwahlen haben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neufahrn ihre Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt.

Landtagsabgeordnete Ruth Müller nahm Neumitglied Stefan Klein durch Parteibuchübergabe offiziell in den Verein auf. Bürgermeister Peter Forstner berichtete über aktuell anstehende Projekte in der Gemeinde und betonte die Werte der SPD wie Solidarität, Gemeinschaftssinn und Demokratie und sagte „die alte Dame SPD muss aufpoliert werden“.

Die Versammlung des Ortsvereins im Gasthof Ramsauer war mit elf Teilnehmer bei 21 Mitgliedern gut besucht. Acht stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend. Ortsvorsitzende Bianca Marklstorfer berichtete aus dem vergangenen Vereinsjahr und von den Aktivitäten wie Minigolfturnier, Ferienprogramm, Wahlinformationsstände und Kabarettabend im Schlosshotel. „Wir haben mit den Bürgergesprächen Themen gesetzt, rund 15-20 Teilnehmer interessierten sich für unsere Diskussionsabende“, so Marklstorfer.

Nach dem Kassenbericht von Dieter Niedermeier und der Bescheinigung der Revisoren, dass alles in bester Ordnung ist, übernahm Peter Forstner den Wahlvorstand. Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig im Amt bestätigt. Vorsitzende bleibt Bianca Marklstorfer, zweiter Vorsitzender Peter Forstner, Kassier Dieter Niedermeier, Schriftführer Rudi Puryear. Revisoren sind zukünftig Bernhard Blümel-Reiter und Walter Biskup. Als Beisitzer wurden gewählt: Franz Sedlmeier, Stefan Klein und Monika Forstner. Bildungsbeauftragte macht Monika Forstner, Organisator Manfred Kuhnert. Als Delegierte für die jeweiligen Stimmkreise und als Ersatzdelegierte fungieren Manfred Kuhnert, Monika Forstner, Stefan Klein, Bianca Marklstorfer und Rudi Puryear.

Landtagsabgeordnete Ruth Müller berichtete vom schwierigen Wahlkampf, der mit Hassparolen und persönlichen Bedrohungen im Netz nervenaufreibend gewesen sei. Die SPD habe auf Landes-, Bezirks- und Kreistagsebene viel bewirkt, das sei aber nicht immer vom Wähler gesehen worden.

Den Menschen mit ihren Sorgen und Nöten zuhören, dass wolle der Ortsverein und dafür stünden auch die themenorientierten Bürgergespräche, die 2024 weitergeführt werden sollen, so Marklstorfer. Der Kampf für einen barrierefreien Bahnhof, die Energiewende und Europa sollen hier nächstes Jahr Themen sein. Außerdem ist ein gemeinsamer Bergausflug mit dem Nachbarverein SPD Ergoldsbach geplant und ganz neu ein Beachvolleyballturnier. Das Minigolfturnier wird auch wieder durchgeführt. Der nächste Termin des SPD-Ortsvereins ist am 18.11., ab 16 Uhr die Winterwanderung über den Geschichtsweg mit Erzähler Hans Fischaleck und anschließendem Bratl´essen im Schlosshotel. Der Termin wurde wegen des Tanzabends 900 Jahre Neufahrn am 11.11. um eine Woche nach hinten verschoben. Wer bei der Wanderung oder auch nur beim Bratl´essen dabei sein will, wird gebeten sich vorab bei Bianca Marklstorfer anzumelden unter Bianca.Marklstorfer@t-online.de oder 08773707761. Start ist am 18.11. um 16 Uhr am Rathaus.

 

Nächste Termine des OV's:


 

Samstag, 27. April 2024 und Sonntag 28. April 2024:

Wanderausstellung FC Bayern "Verehrt, verfolgt, vergessen" im Schloßhotel/Gartentage

Uhrzeit: 10 -18 Uhr

Ort: Schlosshotel, Neufahrn, Gartentage 

Anschließend ist die Wanderausstellung vom 29. April bis zum 2. Mai in der Realschule Neufahrn zu sehen. 


Freitag, 10. Mai 2024: 

Volksfest in Neufahrn, Einzug der Vereine

Uhrzeit: 17 Uhr

Ort: Rathaus


 

Montag, 13. Mai 2024: 

Aktionstag Barrierfreier Bahnhof in Kooperation mit dem VdK

Uhrzeit: 16 - 18 Uhr

Ort: Bahnhofsvorplatz


Samstag, 25. Mai 2024: 

Wahlstand an der Hauptstraße zur Europawahl von 9-11 Uhr

Minigolfturnier mit Tombola und Grillspezialitäten

Uhrzeit: 15-18 Uhr 

Ort: Minigolfanlage, Freizeitgelände Neufahrn


Samstag, 29. Juni 2024: 

Beachvolleyballturnier in Kooperation mit dem TSV

Uhrzeit: 16 - 21:30 Uhr

Ort: Sportanlage Freizeitgelände


Sonntag, 6. Oktober 2024: 

Besuch und Führung durch das Heimatmuseum

Uhrzeit: 15 Uhr

Ort: Heimatmuseum, Rottenburger Straße

 



Besucherzähler

Besucher:1207619
Heute:180
Online:1

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis